Leitgedanken

Kinder möchten sich selbst spielerisch die Welt erobern. Wir unterstützen  und begleiten sie engagiert.

Jedes Kind sehen wir als einzigartiges Individuum, mit einer eigenständigen Persönlichkeit, mit eigenen Interessen, Bedürfnissen und Wünschen.

Aus diesem Grund steht es mit seinen Fertigkeiten und Fähigkeiten im Mittelpunkt unserer Arbeit. Kinder müssen spüren, dass sie ernst genommen werden. Damit die Grundlage für ein echtes Vertrauens-verhältnis gegeben ist, müssen sie sich unserer Wertschätzung sicher sein.

Die nötige Sicherheit und Orientierung, die Kinder benötigen, erfahren sie bei uns unter Anderem in immer wiederkehrenden Ritualen, im Tagesablauf und durch unsere pädagogische Haltung.

Wir sind für die Kinder Vorbild. Durch die kindliche Begeisterungsfähigkeit haben wir die Möglichkeit sie zu lenken und zu fördern. Durch eine anregungsreiche Umgebung geben wir ihnen den Rahmen, die angeborenen Grundfähigkeiten auf altersgemäße und kindgerechte Art zu erweitern.

Uns ist es wichtig eine gute Atmosphäre zu schaffen, damit die Kinder mit Freude zu uns kommen. So können sich die Kinder auf uns einlassen  und sich sicher und geborgen fühlen. Die Kinder lernen sich, uns und andere als wichtige und wertvolle Menschen zu akzeptieren und zu schätzen. Sie erkennen, dass für ein positives Miteinander Regeln und deren Einhaltung notwendig sind. Sie lernen Selbständigkeit und Durchsetzungsvermögen, aber auch konstruktive Konfliktlösungen, Rücksichtnahme, Nächstenliebe und Kooperation kennen. Sie lernen bei uns nicht nur für die Schule sondern für das ganze Leben.