Leitgedanken

Wir begegnen den Kindern mit Achtsamkeit und Respekt vor ihren Fähigkeiten und individuellen Entwicklungsschritten.

Durch  das freie Spielen und eine beziehungsvolle Pflege werden für die Krippenkinder Voraussetzungen geschaffen, sich in allen Bereichen in ihrer Individualität und Selbständigkeit entwickeln zu können.

So eröffnet sich eine Welt, die reich an Erfahrungsmöglichkeiten ist.

Im freien Spiel entwickeln die Kinder ihre eigene Persönlichkeit am besten. Die Erzieherinnen begleiten das Freispiel, greifen unterstützend ein, wenn Hilfestellung benötigt wird.

Es ist uns wichtig, die Persönlichkeit eines Kindes zu respektieren und sehr behutsam damit umzugehen. Auch kleine Kinder setzen sich bereits aktiv mit ihrer Umwelt auseinander und bestimmen ihre Entwicklung mit. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen des Kindes einzugehen. Dazu ist es notwendig das einzelne Kind gut zu beobachten.

In den ersten Lebensjahren geht die Entwicklung oft sehr schnell vor sich. Es gibt dabei individuell unterschiedlich stattfindende Entwicklungsschritte, die wir mit unserem pädagogischen Handeln unterstützen und fördern.

Uns ist es wichtig, die Ressourcen zu wecken und eine Entwicklung in allen Bereichen zu ermöglichen. Aus diesem Grund, arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz.

Die Kinder sollen die Möglichkeit haben sich zu entfalten und ihre Persönlichkeit ausleben zu können. Das Kind steht als Gesamtpersönlichkeit mit seiner Einzigartigkeit im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Es gilt Interessen und Bedürfnisse des Kindes zu erkennen, seine Stärken und Schwächen ernst zu nehmen und seine eigenen Entwicklungsschritte zu unterstützen und zu begleiten.

Der geregelte Tagesablauf mit seinen Ritualen und Rhythmen, unterstützt das Kind in seiner Entwicklung, bietet Sicherheit und Orientierung. Es ist uns auch wichtig, dass Ihr Kind gerne zu uns in die Einrichtung kommt und sich wohlfühlt.